Mit Supervision die Möglichkeiten der berufliche Weiterentwicklung entdecken

Meine Tätigkeit als Supervisorin

In meiner Tätigkeit als Supervisorin unterstütze ich Supervisanden, ihre therapeutische Tätigkeit bzw. sonstige berufliche Situation zu reflektieren, dabei das eigene persönliche Verhalten und Wirken in den Fokus zu nehmen und letztlich ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit beruflichen Herausforderungen zu erweitern.

Meine Supervisionen orientieren sich am systemischen Menschen- und Sozialverständnis. Der Supervisionsprozess baut auf den Ressourcen und Kompetenzen der Supervisanden und ist immer lösungsorientiert ausgerichtet. 

 

Sie werden begleitet

In meiner Begleitung von supervisorischen Prozessen baue ich unter anderem auch auf meine reiche Erfahrung als Therapeutin. Es werden viele Techniken aus der Gesprächsführung und kreative Gestaltungselemente verwendet. 

 

Entfalten Sie Ihren persönlichen Prozess

Ausgehend vom Thema der Supervision, das einen Bezug zum therapeutischen oder sonstigen beruflichen Schaffen hat, können die Supervisanden ihren persönlichen Prozess entfalten. Oft wird mit inneren Anteilen gearbeitet, mit Prägungen aus der Familiengeschichte. Es wird die Konstruktion von Wirklichkeit hinterfragt und das Bewusstsein für Wahrnehmungen des Berufsalltags gefördert. Dabei können Glaubenssätze thematisiert und alltägliche Bewertungen und Bedeutungsgebung relativiert werden. Häufig geht es auch darum zu lernen, Perspektiven zu wechseln und den Fokus bewusst auszurichten. 

 

Ein neues Selbstverständnis

Sofern das von Supervisanden gewünscht oder angenommen wird, wird in der Supervision auch mit Imaginationen und Visualisierungen gearbeitet, immer basierend auf der Anerkennung und Würdigung dessen, was sich entwickelt hat und im Moment ist, wie es ist, immer aber auch mit der Offenheit dahin, dass sich ein neues Selbstverständnis, ein neues berufliches Rollenbild, ein aktualisiertes Wahrnehmen sozialer Prozesse ergeben kann. Gelegentlich wird zu diesem Zweck auch mit kleineren Aufstellungen gearbeitet. 

 

Berufliches Leben und Erleben

Teil von supervisorischen Prozessen ist der Transfer in den Berufsalltag und die Beobachtung der Auswirkungen der Supervision auf das berufliche Leben und Erleben der Supervisanden. 

 

Supervision eignet sich für Einzelpersonen und für Gruppen